Zusammenhalten. Gemeinsam für Hessen.

Muster-Thema12. Oktober 2017

Fünf Ziele für Hessen

1. Zusammenhalten

Wir brauchen in Hessen ein Klima des Miteinanders: Anders werden wir die Herausforderungen unserer Gesellschaft nicht bestehen können. Wir brauchen deshalb auch einen anderen Umgangston in der Politik: Wir müssen einen offenen Diskurs ohne Schönfärberei über Tatsachen, Probleme und Lösungen führen.

2. Beste Bildung

Bildung ist der Schlüssel zu Integration und Wohlstand. Zuwanderung ist eine Tatsache – seit Jahrzehnten –, und wir müssen Sprach­erwerb und Bildungserfolg in der Breite der Gesellschaft sicherstellen. Kitas und Kindergärten müssen Bildungsstätten sein, keine Verwahranstalten: Qualität geht vor Kostenfreiheit!

3. Gut leben und arbeiten

Naherholungsgebiete und Wälder müssen erhalten werden. Im Naturpark Hochtaunus darf es keine Windräder geben! Ich will Straßen, Schienen und Wohnraum in der Region ausbauen für das Bevölkerungswachstum, mit dem zu rechnen ist.  Ich will Internet per Glasfaser im gesamten Hochtaunuskreis und die Mobilfunklöcher schließen. Ich will im öffentlichen Nahverkehr bessere Fahrgastinformationen durch offene Daten.

4. Starker Rechtsstaat

Unsere Regeln müssen für alle gelten – und alle schützen. Ich setze mich dafür ein, dass die Polizei mit moderner Ausrüstung und 1500 neuen Polizisten verstärkt wird. Ich will Verfassungsschutz und Landes­polizei gegen politischen und religiösen Extremismus stärken und mehr und gezieltere Prävention. Die Häuser des Jugendrechts sollen verstärkt und ausgeweitet werden.

5. Stark für die Zukunft

Berufs-­ und Hochschulausbildung müssen für heutige Anforderungen aufgerüstet werden. Hochschulfinanzierung und Forschung müssen verstärkt und international wettbewerbsfähiger werden. Ich mache mich dafür stark, dass im Kern der Region ein neues Forschungsinstitut für Zukunft und Zukunftstechnik mit Gründerzentrum und Risikokapitalfinanzierung unter einem Dach entsteht.

Meine Ziele für Ihre Stadt oder Gemeinde