Pressemitteilungen, Vor Ort im Hochtaunuskreis

38,5 Millionen Euro für lebendige Innenstädte und Ortskerne

„Gute Nachrichten gibt es nun aus dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen“, berichtet Dr. Stefan Naas, Sprecher für Infrastruktur der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. „ Zu Zwecken der Weiterentwicklung von Innenstädten und Ortskernen erhalten die hessischen Kommunen in diesem Jahr 38,5 Millionen Euro Förderung und damit mehr Geld als im Vorjahr.

„Konkret beutet dies für den Hochtaunuskreis, dass die Stadt Friedrichsdorf 2,2 Millionen Euro zur Entwicklung ihrer Innenstadt, die Stadt Steinbach 1,52 Millionen Euro zur Entwicklung der Alten Dorfmitte und die Stadt Usingen 620.000 Euro zur Entwicklung ihrer Kernstadt erhalten. Insgesamt fließen also 4,34 Millionen Euro in Innenstädte des Hochtaunuskreises – eine stattliche Summe, wie ich finde“, so der designierte Spitzenkandidat der hessischen FDP zur Landtagswahl im kommenden Jahr weiter.

„Auch in meiner Funktion als Fraktionsvorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion kann ich nur sagen, dass es sich hierbei um ein sehr gutes aber auch sehr notwendiges Förderungsvorhaben des Landes handelt. Die Zukunft unserer Innenstädte ist ein Thema, das vor allem im kommunalpolitischen Bereich immer mehr Raum einnimmt und deshalb auch auf Landesebene mehr Beachtung finden sollte“, erklärt Naas weiter. „Auch wenn für mich nach wie vor unverständlich bleibt, warum die Kommunen zuerst durch Umlage-Zahlungen Gelder abgeben müssen, die sie später durch eine solche Förderung zurückerhalten und diese nicht gleich behalten und in ihre Projekte investieren können, ist die Förderung durch das Land in dieser Höhe dennoch ein gutes Zeichen. Trotzdem sollten wir unseren Kommunen mehr Eigenständigkeit zutrauen. Die Kommunen müssen eigenverantwortlich arbeiten können und weg vom goldenen Zügel des Staates. Nur so werden wir erreichen, dass die Kommunen ihre Innenstädte und Ortskerne zukunftsfähig machen können“, betont der Abgeordnete.

„Unsere Innenstädte und die Vielfalt die sie bieten, sind ein kulturelles Wertgut und sie machen unser Land in gewisser Weise aus. Diese so gut es geht zu erhalten und weiterzuentwickeln, ist eine wichtige Aufgabe von Land und Kommunen, die unser aller Interesse dient. Ich kann daher nur noch einmal abschließend betonen, dass ich mich über diese guten Nachrichten freue und hoffe, dass wir dem Leben in unseren Innenstädten im Hochtaunuskreis dadurch einen kleinen Aufwind in den postpandemischen Zeiten verleihen können“, so Naas zum Abschluss.