Kunst & Kultur, Pressemitteilungen, Vor Ort im Hochtaunuskreis, Vor Ort im Vogelsberg

Ausschreibung des „Kulturkoffers“ 2023

„Erneut hat das Land Hessen den sogenannten „Kulturkoffer“, ein Förderprogramm des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V. ausgeschrieben. „Dieses Programm möchte vorrangig Kinder und Jugendliche unterstützen und ihnen Zugänge zu Kunst und Kultur ermöglichen und das ganz unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Wohnort“, erklärt der Landtagsabgeordnete und frisch gewählte FDP-Spitzenkandidat Dr. Stefan Naas. Der Politiker aus Steinbach im Taunus betreut in der FDP-Fraktion in Wiesbaden nebenher auch den Vogelsbergkreis als Wahlkreis und ist dort unter anderem auch als Sprecher für Kunst und Kultur tätig. Er zeigt sich über das Förderprogramm begeistert. „Im Prinzip bildet dieses Programm urliberale Werte ab. „Egal woher du kommst, du sollst alle Chancen bekommen, die du benötigst, um deine Ziele zu erreichen.“ Vor allem Kindern und Jugendlichen müssen wir ebendiese Möglichkeiten geben, um ihnen möglichst viele Wege zu eröffnen. Nur so erreichen wir eine tatsächliche Chancengerechtigkeit und das halte ich für eine der elementarsten Aufgaben, die wir politisch umzusetzen haben“ erläutert Naas weiter.
Bis zum 31. Oktober 2022 bewerben können sich nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern all diejenigen, die Projekte im Bereich der kulturellen Bildung anbieten und dabei schwerpunktmäßig aber nicht notwendigerweise Angebote für junge Menschen bis 27 Jahre präsentieren. „Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und daher kann ich nur alle Kinder und Jugendlichen dazu motivieren, sich mit ihren Ideen einzubringen und sich um eine Förderung zu bemühen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern drücke ich fest die Daumen und wünsche ihnen viel Spaß bei der Erarbeitung ihrer Projekte“ so der FDP-Politiker abschließend.