Fahrrad, Pressemitteilungen, Verkehr, Vor Ort im Hochtaunuskreis

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Friedrichsdorf und Burgholzhausen

„Wie das Hessische Wirtschafts- und Verkehrsministerium am Donnerstag mitteilte, will das Land Hessen den Neubau eines Rad- und Gehweges zwischen Friedrichsdorf und Burgholzhausen mit einer Summe von 209.400 Euro unterstützen“, berichtet Dr. Stefan Naas, Sprecher für Verkehr und Infrastruktur der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. „Das Bauprojekt soll insgesamt rund 361.000 Euro kosten und bereits im Frühjahr nächstes Jahres begonnen werden. Das sind für mich ganz fabelhafte Nachrichten, denn wir Freie Demokraten setzen uns schon immer für ein gleichberechtigtes Nebeneinander aller Verkehrsmittel ein. Da gerade in Anbetracht der aktuellen Krisenzeiten das Radfahren beliebter wird, ist dieses Vorhaben ein ganz wichtiges, um das Radnetz auszubauen und vor allem auch, um den Radverkehr sicherer zu machen, denn durch den geplanten Radweg wird es in Zukunft nicht mehr nötig sein, die Straßenseite zu wechseln, um auf dem Weg weiterzufahren“, so der ehemalige Bürgermeister der Stadt Steinach und Spitzenkandidat der Hessen-FDP zur kommenden Landtagswahl.

„So sehr mich das Bauvorhaben freut, muss ich an dieser Stelle jedoch auch betonen, dass ein Aus- und Neubau von Radwegen schon viel früher und in größerem Umfang möglich gewesen wäre, wenn die Grünen bei unserem Gesetzesentwurf zum Radschnellwege-Gesetz nicht derart auf der Bremse stünden. Wir wollen diese Aufgabe zu Landessache machen, was sowohl durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, den Hessischen Städtetag, den Hessischen Städte- und Gemeindebund sowie den Regionalverband Unterstützung findet. So können wir Radwege noch effektiver aus- und neubauen“ betont der Landtagsabgeordnete.

„Nichts desto trotz freue ich mich sehr über das geplante Bau- und auch Förderungsvorhaben. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und lässt hoffen, dass der grüne Verkehrsminister Al-Wazir diese Aufgabe in Zukunft ernst nimmt. Ich bin sicher, dass der neue Radweg für den Radverkehr an dieser Stelle einen erheblichen qualitativen Mehrwert bieten und mehr Menschen dazu anregen wird, Rad zu fahren. Ein solches Ergebnis durch positive Anreizsetzung zu erreichen, liegt ganz im Sinne von uns Freien Demokraten“, so Naas abschließend.