Auto, Initiativen, Verkehr

Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur in Hessen

Die Elektromobilität befindet sich in Deutschland aktuell in der Phase eines breiten und dynamischen Markthochlaufs. Der Ausbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur ist Grundbedingung für den weiteren Hochlauf der Elektromobilität in Hessen. Gefördert wurden bislang vor allem Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum, beim Arbeitgeber sowie die Installation von privaten Wallboxen. Die Förderung von Ladeinfrastruktur am Arbeitsplatz und von privaten Wallboxen wurde mit der Begründung aufgelegt, dass Menschen ihre Elektrofahrzeuge bevorzugt da laden, wo sie länger stehen. Um den Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur voranzutreiben, kommt der privaten Ladeinfrastruktur perspektivisch größere Bedeutung zu. Die reine Förderung von Wallboxen ist insofern unzureichend, als dass oftmals auch größere Eingriffe in die Gebäude- und Netzinfrastruktur von Quartieren notwendig sein werden. Der Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur an Mehrfamilienhäusern stellt eine weitere besondere Herausforderung dar. Abgesehen ist die Förderung von Wallboxen durch den Bund inzwischen ausgelaufen.

Hier finden Sie die Anfrage: https://stefan-naas.de/wp-content/uploads/2022/12/09337-Ausbau-der-privaten-Ladeinfrastruktur-in-Hessen.pdf