Auto, Initiativen, Verkehr

Ortsumgehungen L 3174 Petersberg-Margretenhaun, Niederbieber, Tann

Im Zuge der Deutschen Einheit hat das Verkehrsaufkommen zwischen Westthüringen (insbesondere Wartburg- Kreis und Schmalkalden-Meiningen) und Osthessen (Landkreis Fulda) stark zugenommen. Jeden Tag pendeln tausende Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeinden der hessischen und thüringischen Rhön in Richtung Westen und Oberzentrum Fulda. Insbesondere die Bürgerinnen und Bürger entlang der Ortsdurchfahrten der L 3174, in den Ortsteilen Petersberg-Margretenhaun und Hofbieber-Niederbieber sowie den Ortsteilen der Stadt Tann, werden stark belastet.

Anfang der 90er Jahre bis 2013 hatte der Bund die B87n (Fulda-Meiningen) als bedeutende Straßenbaumaß- nahme geplant und als vordringlich im Bundesverkehrswegeplan festgeschrieben. Diese Planungen sind auf- grund naturschutzrechtlicher Hindernisse im Bereich der Hochrhönquerung vor fast zehn Jahren eingestellt worden. Seitdem hat die Verkehrsbelastung weiter zugenommen. Bereits 2015 hat eine Verkehrszählung gezeigt, dass rund 7.000 Fahrzeuge am Tag durch Margretenhaun fahren. Das sind 2.000 Fahrzeuge mehr als 2010. Für 2022 werden sogar noch mehr Fahrzeuge prognostiziert. Die Landesregierung hat trotzdem keine Maßnahmen ergriffen, die verkehrliche Situation entlang der bestehenden Landesstraße zu verbessern. Auf der thüringischen Seite werden seit 2016 sieben Ortsumgehungen geplant, um für einen besseren Verkehrsfluss und Entlastungen zu sorgen.

Der Fuldaer Kreistag hat mit Beschluss vom 09.05.2022 in einer mit großer Mehrheit verabschiedeten Resolu- tion die Landesregierung aufgefordert, endlich die Vorplanungen für Umgehungsstraßen entlang der L 3174 voranzutreiben. Auch der Landrat des Landkreises Fulda und die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden sprechen sich für solche Planungen aus. Die Fuldaer Zeitung berichtet in der Ausgabe vom 11.05.2022, dass das Verkehrsministerium 21 mögliche Ortsumgehungen entlang von Landesstraßen untersucht habe. Dabei habe man auch die L 3174 und die genannten Ortsumgehungen bewertet. Für die L 3174 sei keine Dringlichkeit festgestellt worden.

Hier finden Sie die Anfrage: https://stefan-naas.de/wp-content/uploads/2022/07/KA_2008484.pdf