Auto, Initiativen, Verkehr, Vor Ort im Hochtaunuskreis

Zustand der L3025 zwischen Rod an der Weil und Utenhof

Die Landesstraße L3025 zwischen Weilburg und Weilrod ist seit Jahren in marodem Zustand. Anwohner be- richten, dass sie beim Befahren der Straße oftmals Schäden am Auto erleiden und sich bei Absenkungen, vor allem im Bereich von Kurven, Sorgen um ihre Sicherheit machen. Vor allem die rund 7 km lange Strecke zwischen Rod an der Weil und Utenhof ist besonders sanierungsbedürftig.

In Anbetracht der maroden Infrastruktur, vor allem hessischer Brücken wie der Salzbachtalbrücke, stellt sich die Frage, ob das Konzept „Erhalt vor Neubau“ überhaupt konsequent umgesetzt wird. So wurde in Schmitten- Hunoldstal am 21. Juli 2021 der Verkehr halbseitig gesperrt, da das Bauwerk an der Unterführung Schäden vorweist, deren Ursprung bisher ungeklärt ist.

Viele andere Gemeinden entlang der L3025 müssen ähnliche Zustände erdulden. Die Belastung betrifft nicht nur die Anwohner, sondern häufig auch den Durchgangsverkehr und die Pendler. Zudem gibt es mehrere Gefahrenstellen, wie die Kreuzung Utenhof oder die Kurve im Bereich der Runkelsteiner Mühle. Seit Jahren kommt es an der Kreuzung Utenhof zu Unfällen. Doch bisher hat sich die zuständige Behörde Hessen Mobil nicht um eine Verbesserung der Situation bemüht.

Hier finden Sie die Anfrage: KA_20:06482 Zustand der L3025 zwischen Rod an der Weil und Utenhof