Auto, Verkehr

Entwicklung der Nutzungsfrequenz des E-Highways an der A5 seit Inbetriebnahme

Frage:

Wie hat sich die Nutzungsfrequenz des E-Highways an der A5 seit Inbetriebnahme entwickelt?

Antwort (schriftlich beantwortet):

Der E-Highway an der A5 wurde nach zweijähriger Vorbereitungs-, Planungs- und Bauzeit fristgerecht Anfang des Jahres 2019 von Hessen Mobil in Betrieb genommen. Er dient zur Durchführung eines Feldversuchs mit Oberleitungs-Hybrid-Lkw – kurz OH-Lkw –, die als Versuchsfahrzeuge im Rahmen eines weiteren durch das Bundesumweltministerium (BMU) beauftragten Projekts bereitgestellt und von hierfür ausgewählten Logistikunternehmen genutzt werden.

Im Frühjahr 2019 wurde mit der Auslieferung der Fahrzeuge begonnen. Derzeit nutzen zwei OH-Lkw regelmäßig mehrfach täglich die Anlage und sind in die logistischen Abläufe der jeweiligen Speditionen integriert.

Seit Beginn des Jahres 2020 befindet sich die Anlage im 24/7-Dauerbetrieb. Dadurch hat sich die Nutzungsfrequenz der Anlage nochmals erhöht. Bis zum Sommer 2020 werden drei weitere OH-Lkw ausgeliefert, sodass dann alle fünf für den hessischen Feldversuch vorgesehenen Fahrzeuge im Versuchseinsatz sein werden. Über diese Nutzung hinaus wird die Anlage von den industriellen Partnern genutzt, um Erkenntnisse für die Weiterentwicklung und Optimierung der fahrzeugseitigen Technik aus der realen Einsatzumgebung zu gewinnen.

Die Bereitstellung der Versuchsfahrzeuge hat sich wegen einer verspäteten Ausschreibung aufseiten des Bundes leider verzögert. Das bedauere ich. Da ich aber ein grundoptimistischer Mensch bin, stelle ich fest: Selbst das hat Vorteile.

Die schrittweise Auslieferung der Fahrzeuge hat immerhin den Vorteil, dass die Erkenntnisse aus dem Einsatz der vorigen Fahrzeuge in den nachfolgenden Fahrzeugen bereits vor der Auslieferung berücksichtigt werden können. Aufgrund der vielfältigen betrieblichen Erkenntnisse, die beim erstmaligen Einsatz der Technologie unter Realbedingungen gewonnen werden, ist der wissenschaftliche Nutzen in der ersten Phase des Versuchsbetriebs nicht unmittelbar von der Nutzungsfrequenz abhängig.