Kunst & Kultur, Pressemitteilungen, Vor Ort im Hochtaunuskreis

Förderung der Musikschule Hochtaunus

„Für die Musikschule Hochtaunus gibt es gute Nachrichten aus Wiesbaden“, berichtet Dr. Stefan Naas, Sprecher für Kunst und Kultur sowie Wirtschaft der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag und Spitzenkandidat der Hessischen FDP zur Landtagswahl im Oktober über die Förderung der Musikschule durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
„Die Musikschule erhält 7.366 € als Zuschuss für die laufenden Kosten. Eine solche Förderung unterstütze ich ausdrücklich, denn ein umfassendes Angebot an musikalischem Unterricht ist wichtig und gehört zu einer umfangreichen kulturellen Bildung dazu. Derartige Unterrichtsmöglichkeiten in unserem Kreis aufrechtzuerhalten ist demnach eine Aufgabe, die wir von Landesseite unbedingt unterstützen müssen“, erklärt der Landtagsabgeordnete.

„Mit Unterrichtsstandorten in Bad Homburg, Grävenwiesbach, Neu-Anspach, Schmitten sowie Usingen und Schulungsangeboten in Gesang und für über 15 verschiedene Musikinstrumente ist die Musikschule bestens aufgestellt und kann ihrer wichtigen Arbeit auf umfangreiche Art und Weise nachkommen. Besonders lobenswert sind für mich auch die vielen Veranstaltungen und Projekte, die die Musikschule organisiert und den Kindern so die Möglichkeit bietet, neu Erlerntes auf ihren Instrumenten zu präsentieren. Solche Events sind für alle Seiten ein Gewinn“, so Naas weiter.

„Ich halte es für elementar, Kinder und Jugendliche möglichst allumfassend zu bilden, um ihnen für ihr späteres Leben möglichst viele Chancen zu eröffnen und Wege darzubieten, zwischen denen sie dann selbstständig wählen können. Auch die musikalische Bildung gehört da absolut dazu. Ich kann mich daher nur für die großartige Arbeit der Musikschule bedanken und noch einmal betonen, dass das Land derartige Einrichtungen und Projekte noch öfter fördern und unterstützen sollte, um dass das bestehende Angebot aufrechterhalten oder sogar erweitert werden kann“, erörtert der Landtagsabgeordnete aus Steinbach abschließend.