Pressemitteilungen

Wirtschaftsbericht ist großer Arbeitsauftrag an die Landesregierung

  • Papier des Zukunftsrats zeigt große Themen auf 
  • Umfang der Aufgaben ist schlechtes Zeugnis für Politik der vergangenen Jahre
  • Plädoyer für bessere Infrastruktur und digitale Verwaltung 

Dr. Stefan NAAS, wirtschaftspolitischer Sprecher der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, sieht im heute vorgestellten Abschlussbericht des Hessischen Zukunftsrats Wirtschaft viele positive Anregungen: „Das Papier zeigt die großen Themen auf, die die hessische Landespolitik in den kommenden Jahren und damit in der neuen Legislaturperiode angehen muss, und macht umfangreiche Handlungsvorschläge. Das ist ein großer Arbeitsauftrag an die künftige Landesregierung, die damit alle Hände voll zu tun haben wird. Dass so viel anzupacken ist, ist aber gleichzeitig ein schlechtes Zeugnis für die Wirtschaftspolitik der vergangenen Jahre“, stellt Naas fest.

Der Bericht gehe auf viele Themen ein, die die Freien Demokraten bereits in den vergangenen Jahren im Landtag auf die Agenda gesetzt hatten – sei es eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur, auf die Hessen als Wirtschaftsstandort und Transitland besonders angewiesen sei, oder die digitale Infrastruktur mit gigabitfähigen Netzen, sei es eine digitale, serviceorientierte Verwaltung oder der Ausbau einer bedarfsgerechten Wasserstoffinfrastruktur: „Der Zukunftsrat hat die richtigen Themen benannt. Die künftige Landesregierung ist gut beraten, sich den Bericht zu Herzen zu nehmen und den wesentlichen Empfehlungen zu folgen. Schließlich geht es darum, Hessens Wirtschaft wieder in Top-Position zu bringen.“