Auto, Initiativen, Verkehr

Daten und Ergebnisse des E-Highways auf der A 5

Auf der A 5 zwischen Langen und Weiterstadt ist seit Mai 2019 eine Teststrecke für Oberleitungshybrid-Lkw im Rahmen des ELISA-Projekts vorhanden. Auf dieser Strecke, dem sogenannten E-Highway, können Ober- leitungshybrid-Lkw mit einer speziellen Vorrichtung an die Stromleitung andocken und dadurch elektrische Energie laden. Ziel ist es, weniger Kraftstoff zu verbrauchen und dadurch den CO2-Ausstoß zu verringern. Derzeit findet eine Verlängerung der Strecke um sieben Kilometer statt, die im nächsten Jahr abgeschlossen sein soll.

Laut Landesregierung waren bisher fünf Lkw im Einsatz (siehe Drucks. 20/999). Sieben weitere Lkw sollen demnächst hinzukommen (siehe Drucks. 20/5777). Obwohl das Projekt bereits im dritten Jahr der Durchführung ist, liegen uns bisher keine verwertbaren Daten vor.

Hier finden Sie die Anfrage: KA_20:06819_Daten und Ergebnisse des E-Highways auf der A 5