Bauen, Initiativen, Wohungsbau & Stadtentwicklung

E wie Einfach, E wie Experiment, E wie Gebäudetyp E – mehr Innovation in der Baubranche.

Feststellungen: Steigende Baukosten resultieren nicht nur aus hohen Bodenpreisen und Materialkosten, sondern zunehmend aus komplexen technischen Standards und umfangreichen Regelwerken. Das starre Festhalten an anerkannten Regeln der Technik (aRdT) führt in der Praxis zu Mehrkosten und rechtlichen Unsicherheiten, selbst wenn Abweichungen technisch vertretbar wären.

Forderungen: Unterstützung der bundesweiten Einführung des Gebäudetyps E, der rechtssicheres Abweichen von anerkannten Regeln der Technik ermöglicht, ohne grundlegende Sicherheitsanforderungen zu gefährden. Integration des Gebäudetyps E in die Hessische Bauordnung, Identifikation möglicher Umsetzungshemmnisse sowie wissenschaftliche Begleitung entsprechender Pilotprojekte. Ziel ist es, innovatives, kostengünstigeres und ressourcenschonendes Bauen zu ermöglichen und den Wohnungsmarkt zu entlasten.

Hier finden Sie den Antrag: E wie Einfach, E wie Experiment, E wie Gebäudetyp E – mehr Innovation in der Baubranche.

Dr. Stefan Naas
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.