Fahrrad, Initiativen, Verkehr

Förderung von Radwegen

Die Stadt Taunusstein hat im letzten Jahr beschlossen, im Rahmen anfallender Bauarbeiten, einen rund drei Kilometer langen bestehenden Wirtschaftsweg zu einem Radweg zwischen Orlen, Hambach und Niederlibbach auszubauen. Obwohl die Landesregierung den Bau von Radwegen fördern will, wurde eine Förderung damals im konkreten Fall abgelehnt. Laut Landesregierung seien nicht-asphaltierte Radwege (mit wassergebundener Decke) nicht förderfähig, da sie für den Alltagsradverkehr nicht geeignet seien. Bei Radwegen mit wasserge- bundener Decke (aus Sand oder Schotter) seien die Kriterien der ganzjährigen und witterungsunabhängigen Nutzbarkeit nicht erfüllt. Gleichzeitig genehmigte die zuständige Naturschutzbehörde jedoch keine Asphaltie- rung für den o.g. Abschnitt, sondern nur Radwege mit wassergebundenen Deckschichten.

Durch diese widersprüchlichen Regelungen zwischen Umwelt- und Verkehrsministerium, wurde bei diesem Weg keine Förderung bewilligt. Der Kommune ist es einerseits verwehrt den Radweg asphaltiert auszubauen. Andererseits müsste sie einen Ausbau ohne Asphaltdecke vollständig aus eigenen Mitteln finanzieren. Dadurch verzögert sich einmal mehr der Ausbau der hessischen Radwege und die Kommunen werden dabei einmal mehr allein gelassen.

Hier finden Sie die Anfrage: https://stefan-naas.de/wp-content/uploads/2022/07/KA_2008119-Foerderung-von-Radwegen.pdf