Initiativen, ÖPNV, Verkehr

Stand der Reaktivierung von stillgelegten Schienenstrecken

In ihrem im Juli 2022 aktualisierten Bericht („Übersicht zur Reaktivierung von Schienenstrecken für den Personenverkehr in Hessen“) werden 24 stillgelegte Strecken hinsichtlich ihres Reaktivierungspotenzials vertieft betrachtet. Im Bericht wird die Reaktivierung von stillgelegten Schienenstrecken als „Baustein der Verkehrswende“ und als „Angebotsausweitung zur Stärkung des ÖPNV“ hervorgehoben. Seit 1995 wurden lediglich sieben stillgelegte Strecken reaktiviert. Hessen wird seit 2014 von einer Koalition aus CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN regiert.

Sowohl das Land Hessen als auch der Bund fördern die Reaktivierung von stillgelegten Schienenstrecken. Auf Landesebene ist die rechtliche Grundlage dafür das Mobilitätsfördergesetz (MobFöG HE) und auf Bundesebene das Gesetz über Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden (GVFG). Zurzeit ist nur bei drei Strecken die Reaktivierung in Planung. Das sind die Strecke Nr. 21 (Neu-Isenburg Bf. – Neu-Isenburg Zentrum), die Strecke Nr. 16 (Wölfersheim – Södel-Hungen) und die Strecke Nr. 13 (Lollar – Mainzlar – Londorf).

Hier finden Sie die Anfrage: https://stefan-naas.de/wp-content/uploads/2022/12/09029-Stand-der-Reaktivierung-von-stillgelegten-Schienenstrecken.pdf