Initiativen, Kunst & Kultur

Verantwortungsvoller Umgang mit Sammlungsgütern aus kolonialen Kontexten

Zum zweiten Mal beschäftigen wir Freien Demokraten uns mir dem Umgang mit Sammlungsgütern aus kolonialen Kontexten (Umgang mit Sammlungsgütern aus kolonialen Kontexten). Wir halten eine Aufarbeitung und Überprüfung des im kolonialen Kontext stehenden Sammlungsguts in Museen insbes. durch Provenienzforschung und Digitalisierung für unverzichtbar. Dabei befürworten wir die Erarbeitung allgemeiner Richtlinien und die Schaffung einer Einrichtung, einer unabhängigen Kommission, die im Streitfall über den Umgang und die Rückführung von Sammlungsgut entscheidet. Uns ist grundsätzlich die Einhaltung ethischer Standards bei Rückführung menschlicher Überreste von besonderer Bedeutung. Dabei unterstützen wir die Aufbereitung des Sammlungsguts im Rahmen von Vermittlungsangeboten. Besonders würdigen wir dabei das Museum Wiesbaden und das der Universität Marburg bzgl. entsprechender Projekte.

Hier finden Sie den Antrag: Verantwortungsvoller Umgang mit Sammlungsgütern aus kolonialen Kontexten

Menü